Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Die Distelkinder - Der Film - Kinderkantorei St. Georg Nördlingen

Sonntag, 19. Juni - 15:00 Uhr - Die Distelkinder - Der Film - Kinderkantorei St. Georg Nördlingen - Premiere auf Youtube

Sonntag, 19. Juni - 15:00 Uhr Premiere auf Youtube

Die Distelkinder

Johann Hinrich Wichern, Amanda Böhme und die Straßenkinder von Hamburg

Musical von Henrike Thies-Gebauer

Zwei Jahre Corona-Einschränkungen wollten wir nicht ungenutzt verstreichen lassen. So entstand die Idee einen Film zu drehen. Historischer Hintergrund ist die Gründung des Rauhen Hauses durch Johann Hinrich Wichern. Das Musical erzählt von den Anfängen 1833 in Hamburg.

Zum Trailer: 

https://youtu.be/wFvYejMy1KE

Die Kinder Lotte und Marie verdienen sich Geld mit dem Verkauf von Wasser. Carl und seine Bande stehlen, was sie zum Überleben brauchen. Wichern stößt zunächst auf Ablehnung mit seiner Idee, vernachlässigten Kindern Bildung und ein Zuhause zu geben, hat aber nach und nach Erfolg. In Amanda Böhme findet er nicht nur eine Mitstreiterin sondern auch die Gefährtin fürs Leben.

 

Drehorte: Nördlinger Altstadt, Liselotte-Nold-Schule Nördlingen, Schulmuseum Enkingen, Evang. Kirche Balgheim, Schlossgarten Reimlingen

Zum Film:  

https://youtu.be/Gg4tPbZgaC8