Home

"Es ist das Heil uns kommen her" - Motettenkonzert am 14. Oktober 2012 in St. Georg

Im Rahmen des Musikalischen Herbstes 2012 fand am 14. Oktober 2012 in St. Georg ein Konzert mit Motetten aus fünf Jahrhunderten statt.

 

Eine Kritik zu dem Konzert finden sie Opens external link in new windowhier.

Bayerischer Kirchentag am Hesselberg am 28. Mai 2012

Am Pfingstmontag, den 28. Mai 2012 fand der alljährliche Bayerische Kirchentag auf dem Hesselberg statt. In diesem Jahr hatte der Kammerchor St. Georg die ehrenvolle Aufgabe als Vertreter der Kirchenchöre Bayerns neben der Band der evangelischen Landeskirche Bayern sowie dem Landesjugendposaunenchor die Veranstaltungen des Kirchentages zu gestalten. Höhepunkt war das gemeinsame Musizieren des Spirituals "Go down Moses", wo auch der neue Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm auf der Geige mitwirkte.

 

In dir ist Freude – eine Collage aus Musik, Wort und Bildern Dienstag, 17.1.2012, 19 Uhr

Kammerchor St. Georg mit der Chronik der Konzertreihe 366+1

Im Mittelpunkt des Abends stand das Kirchenlied „In dir ist Freude“, das auf das bekannte Tanzlied von Gastoldi aus dem 16. Jahrhundert zurückgeht. Um verschiedene Aussagen dieses Liedes präsentierten die Mitwirkenden in lockerer Weise Musik in unterschiedlichsten Farben - von barocker und romantischer Chormusik bis zu Jazz- und poporientierter Klaviermusik - Bilder von Figuren aus St. Georg in ungewöhnlichen Perspektiven und Texte aus der Bibel und lutherischen Bekenntnissen.

 

Die Veranstaltung gehörte zur Konzertreihe 366+1, einer Konzertreihe der EKD, bei der an jedem Tag im Jahr 2012 an einem Ort in Deutschland ein Konzert veranstaltet wurde. Dokumentiert wurde die Reihe in einer eigenen Chronik (auf dem Bild zu sehen).

 

Ein Fernsehbericht, der in Augsburg.TV am 18. Januar 2012 gesendet wurde, findet sich in der Mediathek des Senders unter http://www.augsburg.tv/wsearch/in-dir-ist-freude-noerdlingen-18_01_2012.html

 

Konzert der Stille

Am 17. Oktober 2010 wirkte der Kammerchor beim Konzert der Stille, einer Veranstaltungsreihe des Flötisten und Komponisten Helge Burggrabe in Nördlingen mit, nachdem der Chor auch schon auf dem Evangelischen Kirchentag in München in St. Lukas dieses Konzert musiziert hatte.

Eine Nachbetrachtung der Konzertreihe sowie des Medienechos darauf finden sie Initiates file downloadhier in Form einer PDF-Datei.